Liebe Schützenbrüder,

liebe Schützenschwestern,

verehrte Festgäste !

 

Man kann es sich kaum vorstellen:

Seit dem späten Mittelalter besteht die St. Sebastianus-

Schützenbruderschaft Nörvenich von 1408.

Sie ist damit noch 10 Jahre älter als die Dreikönigenglocke im Kölner Dom.

Und doch hat die Bruderschaft die Jahrhunderte überdauert.

Und sie hat bis heute, als bei weitem ältester Verein in unserer Gemeinde, einen besonderen Stellenwert in unserer ländlich und sicher auch traditionell geprägten Gesellschaft.

 

Natürlich bin ich als langjähriges Mitglied der Jubiläums­bruder­schaft besonders stolz auf die Ehre, das Kreisschützenfest und das Bezirksschützenfest des Bezirksverbandes Düren-Ost in Nörvenich erleben zu dürfen.

 

Die Schützen stehen seit vielen, vielen Jahren in vorbildlicher Weise zu den traditionellen Werten und ich denke, die

St. Sebastianus-Schützenbruderschaft hat auch immer wieder ihre offene, positive Einstellung zur modernen Gesellschaft unserer Zeit bewiesen.

 

Mein Dank gilt also aus Anlass des Jubiläumsfestes allen, die in der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Verantwortung getragen haben und denen, die auch weiterhin wertvolle Aufgaben für die Allgemeinheit übernehmen und damit die Erhaltung und Verwirk­lichung christlicher, sittlicher und heimatlicher Grundwerte garan­tieren.

 

Ich gratuliere der Bruderschaft von Herzen zu ihrem Jubiläum und wünsche allen, die an den Festtagen nach Nörvenich kommen, ein besonders schönes Jubiläumsschützenfest.

 

 

(Hans Jürgen Schüller)  

      Bürgermeister